0351 847428-0      

Landeshauptstadt Dresden fördert innovative Projekte

Mit der Fachförderrichtlinie für innovative Projekte unterstützt die Landeshauptstadt Innovationen Dresdner Unternehmen, Forschungseinrichtungen und weiterer Institutionen.

Bereits seit Herbst 2017 fördert die Landeshauptstadt Dresden Start-ups und innovative Projekte. Nun können in der Zeit vom 01.12.2018 - 15.02.2019 erneut Anträge eingereicht werden.
Ziel ist es, dass innovative Lösungen gerade für Themen und Probleme mit städtischer Relevanz einfacher realisiert werden können. Die Förderung ist dabei bewusst themenoffen angelegt - somit können auch nicht-technische Neuerungen eingereicht werden.

lh dresden_innovativ

Die Fördersumme für einzelne Projekte beträgt mindestens 10 000 Euro und maximal 100 000 Euro. Antragsberechtigt sind Gründer und Startups aus dem Hochtechnologiebereich, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit Sitz in Dresden sowie Forschungseinrichtungen und Nicht-KMU im Rahmen von Unternehmensverbünden.

Die Innovationskraft der Landeshauptstadt wird so auch im öffentlichen Raum sichtbar gemacht und Dresden stärker als Triebkraft für den Einsatz neuer Technologien wahrgenommen. Damit setzt Dresden ein positives Signal für die Gründung, Ansiedlung und Kooperationen innovativer Unternehmen.

Aktuell werden 17 innovative Projekte unterstützt, wie bspw. die Entwicklung eines modularen Ladesystems für Tiefgaragen und Flottenparkplätze zur Reduzierung von Kosten und Installationsaufwand (ChargeX) oder die Cloudlösung von Supratix. 

Weitere Informationen sowie Antragsformulare: www.dresden.de/innovativ


Möchten Sie Ihre Eigenkapitalbasis stärken? Stehen richtungsweisende Entscheidungen im Unternehmen an? Oder planen Sie ein Projekt, dessen Risiken Sie gern teilen möchten?
Oder regelmäßige Benachrichtigungen aus der SIB?
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ihre Ansprechpartner bei der SIB