Aktuelle Reports zum Thema Unternehmensnachfolge besagen, dass das Hauptproblem bei der Umsetzung darin besteht, dass Inhaber keinen passenden Nachfolger finden.
Die bereits heute existierende Lücke zwischen nachfolgesuchenden Unternehmen und potenziellen Nachfolgern wird sich zukünftig weiter vergrößern.
Die Erfahrungen der SIB decken sich mit diesen Aussagen. Dann sind oft die Unternehmens- und Steuerberater gefragt, das Eisen dann aus dem Feuer zu holen. Daher setzte sich die SIB genau mit Beratern aus der Region zusammen, um das Thema zu diskutieren.
Vor ca. 50 Teilnehmern stieg Christian Müller, Geschäftsführer der SIB, direkt ins Thema Nachfolge ein, indem er die Brisanz aufzeigte. Seit ca. 5 Jahren lässt sich verfolgen, dass die Schere zwischen Senior-Unternehmern und potenziellen Nachfolgern immer mehr auseinander geht. Obwohl sich fast die Hälfte aller Befragten Unternehmer des aktuellen DIHK-Reports eine familieninterne Nachfolge wünschen, ist die nur bei rund einem Drittel tatsächlich der Fall. Was also tun?
Für diesen Fall stellte Herr Müller ein Modell der SIB vor, das es dem Altinhaber ermöglicht, auch privat bereits frühzeitig vom Wert seines Unternehmens zu profitieren. Durch eine Unternehmensbeteiligung kann der Inhaber einen Teil des Unternehmenswertes in sein Privatvermögen überführen. Die Liquidität des Unternehmens bleibt dabei unbelastet.
Um das Thema abzurunden, gab Hans-Jürgen Stein, Partner und Vorstand der Concentro Management AG Leipzig, den Teilnehmern einen detaillierten Überblick über den zielgerichteten Prozess der Unternehmensnachfolge. Dennoch ist jede Unternehmensnacholge natürlich eine andere, denn die jeweilige Situation im Gesellschafterkreis beeinflusst den Verlauf des Nachfolgeprozesses maßgeblich. Im weiteren diskutierte Herr Stein die Strukturierung einer optimalen Unternehmensnachfolge in der Aufbereitung und Begleitung des Prozesses der Übergabe.
Bereits seit 2011 lädt die SIB zu Veranstaltungen zu aktuellen Entwicklungen und Hintergründen ein. Die Vorträge richten sich speziell an mittelständische Unternehmen und informieren sowohl zu unternehmensrelevanten Themen wie beispielsweise Wachstumsfinanzierung (u.a. auch durch Beteiligungskapital), Bilanzanalyse oder Unternehmensnachfolge, thematisieren aber auch andere aktuelle Bereiche wie Gesundheit, Datensicherheit und Konkurrenzanalyse.
Die Veranstaltung bietet zudem die Möglichkeit, bestehende Netzwerke zu pflegen und weiter auszubauen.
Sie möchten zu Themen rund um die SIB informiert bleiben?
Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter!
Ein Unternehmen der
Ostsächsischen Sparkasse Dresden