0351 847428-0      

18.01.2018: Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten am Praxisbeispiel

Die erfolgreiche Nachfolge ist Eilard Schulz-Coppi bereits geglückt, als er extern in die KOPF Umwelttechnik einstieg. Im Vortrag reflektiert er diesen Schritt und bündelt seine Erfahrungen zur gelungenen Unternehmensnachfolge.

Zielgruppe:
So ist diese Veranstaltung besonders geeignet für Unternehmer, die mittelfristig ein Unternehmen übernehmen oder abgeben möchten.

unternehmensnachfolgeUpdate:
Mit großem Interesse nahmen die rund 40 Unternehmer und Unternehmerinnen die Einladung an.
Anhand eines praktischen Beispiels erläuterte Karsten Lorenz, der Geschäftsführer der ADVA, ein immer sehr brennendes Thema: Wie komme ich an einen geeigneten Nachfolger? Dazu stellte er kurz die Online-Plattform www.unternehmensportal-sachsen.de vor - aber gab vor allem auch Hinweise zur eigenen Vorbereitung im Unternehmen. Dazu gehört beispielsweise auch die Festsetzung des eigenen Unternehmenswertes, welche Herr Lorenz beispielhaft darstellte.
Die rechtlichen Fallstricke in einer solchen Transaktion stellte Albrecht Lauf, Rechtsanwalt für Gesellschaftsrecht, vor, inklusive einiger sehr informativer und unterhaltsamer Anekdoten aus seiner Alltagspraxis.
Der Nachfolger ist gefunden, der Kaufpreis verhandelt, das Unternehmen geprüft - selbst in dieser Phase gibt es noch eine große Hürde: Die zugehörige Finanzierung. Christian Müller, Geschäftsführer der SIB, stellte einige Modelle zur Finanzierung einer Unternehmensnachfolge vor. Immer mit der Brille, welche Vor- aber auch Nachteile sich jeweils ergeben.
Abschließend resümierte Eilard Schulz-Coppi, Geschäftsführer der KOPF Umwelttechnik, seinen Einstieg ins Unternehmen. Im Vortrag schilderte er vor allem auch die Notwendigkeit einer guten Vorbereitung des Unternehmens für den potenziellen Nachfolger.

Aufgrund des großen Interesses in Verbindung mit dem durchweg positiven Feedback der Teilnehmer werden die ADVA BERATER mit ihren Partnern weitere Aktivitäten zum Thema "Unternehmensnachfolge in Sachsen" für interessierte Unternehmer und Unternehmerinnen planen und anbieten.

Praxisnahe Themen und unternehmensrelevante Informationen

Bereits seit 2011 lädt die SIB zu Veranstaltungen zu aktuellen Entwicklungen und Hintergründen ein. Die Vorträge richten sich speziell an mittelständische Unternehmen und informieren sowohl zu unternehmensrelevanten Themen wie beispielsweise Wachstumsfinanzierung (u.a. auch durch Beteiligungskapital), Bilanzanalyse oder Unternehmensnachfolge, thematisieren aber auch andere aktuelle Bereiche wie Gesundheit, Datensicherheit und Konkurrenzanalyse.

Die Veranstaltung bietet zudem die Möglichkeit, bestehende Netzwerke zu pflegen und weiter auszubauen.


Sie möchten zu Themen rund um die SIB informiert bleiben?
Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter!

Ihre Ansprechpartner bei der SIB