0351 847428-0      

Nachlese: SIB-Unternehmerfrühstück am 19.06.2019 "Wirtschaftliche Perspektiven für Sachsen"

Die regionale und landesweite Wirtschaft ist nach wie vor stark. Einen großen Anteil daran haben mittelständische Unternehmen – als Rückgrat sowie Motor der sächsischen Wirtschaft. Prof. Joachim Ragnitz, stellvertretender Leiter des Ifo Institutes Dresden, beleuchtete die wirtschaftlichen Perspektiven.

Düstere Perspektiven

Die dargestellten Aussichten sind eher düster: Die alten Bundesländer laufen den neuen wirtschaftlich davon. Zwar wächst das Bruttoinlandsprodukt je Einwohner stetig, allerdings in ganz Deutschland in sehr ähnlichem Maße. Und somit befindet sich Ostdeutschland (ohne Berlin) aktuell auf dem Stand, wo sich die alten Bundesländer (mit Berlin) 1987 befanden. Dazu kommt, dass zukünftig schlichtweg die Arbeitskräfte fehlen werden, um aufzuschließen.

Faktoren schnell wachsender Unternehmen

2019 06 UnternehmerVADennoch hat die Region ja auch abseits der bekannten, großen Player eine Vielzahl so genannter Hidden Champions zu bieten. Was diese charakterisiert und welche doch positiven Ausblicke und Schlussfolgerungen zu ziehen sind, beleuchtete Herr Prof. Ragnitz im zweiten Teil der Veranstaltung.
Anhand empirischer Auswertungen zeigte sich, dass sächsische Unternehmen unter den schnell wachsenden Unternehmen Ostdeutschlands überproportional häufig vertreten sind. Allerdings gilt auch hierbei die kleinteilige Verteilung der Unternehmen als entscheidender Nachteil. Auch aufgrund der oftmals engen Märkte und daraus resultierend begrenzteren Wachstumspotenzialen haben es so genannte Hidden Champions in der Region eher schwer. Den 25 anwesenden Teilnehmern gab Herr Prof. Ragnitz dennoch einige Chancen und Ausblicke mit an die Hand, das eigene Unternehmenswachstum stärker zu forcieren.

Zur Person

Als stellvertretender Leiter der ifo Niederlassung Dresden fokussiert sich Prof. Dr. Joachim Ragnitz auf die Ostdeutschlandforschung, zu denen Themen gehören wie regionale Entwicklung, sektoraler Strukturwandel sowie allgemeine Wirtschafts- und Finanzpolitik.

Die Unterlagen können Sie im Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Praxisnahe Themen und unternehmensrelevante Informationen

Bereits seit 2011 lädt die SIB zu Veranstaltungen zu aktuellen Entwicklungen und Hintergründen ein. Die Vorträge richten sich speziell an mittelständische Unternehmen und informieren sowohl zu unternehmensrelevanten Themen wie beispielsweise Wachstumsfinanzierung (u.a. auch durch Beteiligungskapital), Bilanzanalyse oder Unternehmensnachfolge, thematisieren aber auch andere aktuelle Bereiche wie Gesundheit, Datensicherheit und Konkurrenzanalyse.

Die Veranstaltung bietet zudem die Möglichkeit, bestehende Netzwerke zu pflegen und weiter auszubauen.


Sie möchten zu Themen rund um die SIB informiert bleiben?
Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter!

Ihre Ansprechpartner bei der SIB