0351 847428-0      

 Der Sächsische Gründerinnenpreis 2017 wurde verliehen

Verliehen wurde der Preis durch die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, im Rahmen der diesjährigen KarriereStart Messe am 20.01.2017.

Nadine Schmieder-Galfe ist eine von fünf Gründungsgesellschaftern der Zellmechanik Dresden GmbH. Als gelernte Biotechnologin und Wirtschaftlerin ist sie verantwortlich für die Bereiche Controlling und Risikokapital.

Das Unternehmen hat eine Therapieform gegen Sepsis entwickelt. Sepsis ist eine komplexe systemische Entzündungsreaktion des Organismus, die durch eine kleine bakterielle Infektion hervorgerufen wird, und bis heute die dritthäufigste Todesursache ist. Die Zellmechanik Dresden GmbH entwickelt und produziert ein Forschungsgerät zur Messung der mechanischen Eigenschaften biologischer Zellen. Aktuell vertreibt das Unternehmen das Gerät auf dem Forschermarkt, also an Wissenschaftler aus der Grundlagenforschung, die tlw. bereits in der klinischen Forschung damit arbeiten. Zukünftig möchte das Team auch auf dem Medizintechnikmarkt aktiv werden.

Anderen potenziellen Gründerinnen empfiehlt Frau Schmieder-Galfe den Weg in die Selbstständigkeit. Allerdings rät sie dazu, sich im Team die Verantwortlichkeiten zu teilen.

 

Bewerben konnten sich Gründerinnen, deren Unternehmenshauptsitz in Sachsen ist. Das Gründungs- oder Übernahmedatum musste zwischen dem 01.01.2009 und dem 31.05.2016 liegen.
Weitere Informationen finden Sie auf dem zugehörigen Webseitenauftritt zum Sächsischen Gründerinnenpreis.

Mit dem Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) begleiten wir Gründer aus dem Hochtechnologiebereich. Neben der Finanzierung erhalten die Gründer durch die Investment-Manager ein Coaching, um den Unternehmensstart zu meistern. Sie haben Fragen? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Sie uns!


Möchten Sie Ihre Eigenkapitalbasis stärken? Stehen richtungsweisende Entscheidungen im Unternehmen an? Oder planen Sie ein Projekt, dessen Risiken Sie gern teilen möchten?
Oder regelmäßige Benachrichtigungen aus der SIB?
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ihre Ansprechpartner bei der SIB