0351 847428-0      

Große Nachfrage für betreutes Wohnen in Schwepnitz

Mit einer Beteiligungskapitalfinanzierung der SIB Innovations-und Beteiligungsgesellschaft mbH entsteht in Schwepnitz für rund 750.000 Euro ein modernes, barrierefreies Gebäude zum Betreuten Wohnen für Pflegebedürftige der Kamenzer Therapie-und Pflegezentrum Westlausitz GmbH.

Stetig steigende Nachfrage nach Betreuungsplätzen für erhöhten Pflegebedarf

therapie- und pflegezentrum„Es ist ein Projekt, für das die SIB gerne freiwillig die Verantwortung übernommen hat; nicht nur um das Therapie- und Pflegezentrum Westlausitz als mittelständisches Unternehmen, sondern auch um die Wirtschaftskraft der Region weiterhin zu stärken“, sagt Matthias Steinert, Beteiligungsmanager bei der SIB.
„Es ist uns wichtig, dass Menschen auch noch im Alter mit hoher Lebensqualität und Lebensfreude eigenständig wohnen können“, erklärt Norman Lindemann, Geschäftsführer der Therapie- und Pflegezentrum Westlausitz GmbH, die bereits erfolgreich Standorte in Ohorn und Kamenz betreut.

Die sieben separaten Wohnungen in der Kamenzer Straße 11 in Schwepnitz umfassen jeweils zwei bis drei Zimmer. Denkbar wäre auch ein Zuzug jüngerer Pflegebedürftiger, so dass eine Art Mehrgenerationenhaus entstehen könnte, in dem sich die Bewohner gegenseitig unterstützen könnten. Die Bewohner können bei Bedarf individuell benötigte Hilfeleistungenwie den Besuch eines ambulanten Pflegedienstes, einen Einkaufsservice oder Fahrdienst hinzubuchen. Ein Aufzug, Rampen und Barrierefreiheit sorgen zudem für reibungslosen Komfort.

Wer einziehen möchte, sollte sich allerdings beeilen: Nur noch wenige Wohnplätze sind derzeit verfügbar. Lindemann rechnet mit einer finalen Vermietung bis zum Sommer: „Kurz darauf soll auch der Hof gemeinsam mit allen Nachbarn kultiviert werden, damit man schön draußen sitzen kann." Eine Terrasse, ein Garten und ein Brunnen versprechen gemütliche Stunden in der Sonne.

Das Wohngebäude wurde nach dem Krieg als Kindergarten genutzt. „Vielleicht möchte der eine oder andere ehemalige Kindergartenbesucher heute in dasselbe Gebäude zum Wohnen zurückkehren. Das wäre eine schöne Idee“, so Steinert abschließend.


Möchten Sie Ihre Eigenkapitalbasis stärken? Stehen richtungsweisende Entscheidungen im Unternehmen an? Oder planen Sie ein Projekt, dessen Risiken Sie gern teilen möchten?
Oder regelmäßige Benachrichtigungen aus der SIB?
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ihre Ansprechpartner bei der SIB