0351 847428-0      

Neues aus dem TGFS: Solarmodul-Hersteller Sunmaxx PVT sichert sich 3,25 Mio. Euro für voranschreitende Wärme-Wende

Dresden/ Leipzig, 19.01.2023

Der TGFS Technologiegründerfonds Sachsen investiert gemeinsam mit MAHLE New Ventures in Sunmaxx PVT GmbH. Das Dresdner Cleantech-Unternehmen wurde mit dem Ziel der vollständigen Dekarbonisierung der Strom- und Wärmeversorgung von Gebäuden, Quartieren und Industriestandorten gegründet. Ihre photovoltaisch-thermischen Solarmodule (PVT) bieten einen neuartigen Ansatz für die derzeit noch schleppend voranschreitende Wärmewende.

Unternehmensaufbau mit starken Partnern

Sunmaxx PVT GmbH gibt die gemeinsame Finanzierungsrunde von TGFS Technologiegründerfonds Sachsen und MAHLE New Ventures in Höhe von 3,25 Mio. Euro bekannt.
MAHLE New Ventures begleitet das junge Unternehmen bereits seit Ende 2021 als Technologie- und Finanzierungspartner.
Der TGFS unterstützt fortan als lokaler, institutioneller Finanzierungspartner beim weiteren Unternehmensaufbau.
Mit dem neu gewonnenen Kapital soll das Team vergrößert, die Technologie weiterentwickelt und der Markteintritt realisiert werden. Ziel der Finanzierungsrunde ist schließlich der Aufbau einer 50 MW-Produktionslinie in Sachsen.
Die Inbetriebnahme der Produktion ist für die zweite Jahreshälfte geplant.

Logo TGFS

Anders als übliche PV-Module, die ausschließlich Strom generieren, ermöglichen die von Sunmaxx entwickelten PVT-Module die gleichzeitige Erzeugung von Strom und nutzbarer Wärme.

„Bei der Energiewende geht es im Kern um Effizienz“, unterstreicht Dr. Wilhelm Stein, Gründer und Geschäftsführer von Sunmaxx, und erklärt: „Unsere PVT-Module stellen die Nutzung der Sonnenenergie mit einem Gesamtwirkungsgrad von mehr als 80 % auf ein neues Niveau – und das zu wirtschaftlichen Konditionen. Damit bilden unsere Module eine Schlüsselkomponente zur vollständigen Dekarbonisierung des Strom- und Wärmebedarfs von Quartieren, Industriestandorten und Gewerbegebäuden. Auch die Einbindung in kalte Nahwärmenetze ist ein spannender Einsatzbereich.“

Für die Umsetzung arbeitet Sunmaxx mit einem starken Partnernetzwerk zusammen, das durch seine breiten Kompetenzen komplett CO2-freie Lösungen anbieten kann. Erste Referenzanlagen sind bereits im Bau und werden demnächst in Betrieb genommen.

Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu PVT-Modulen anderer Anbieter liegt in der Wärmetauscher-Technologie, die Sunmaxx verwendet, um die nutzbare Wärme aus den Modulen abzuführen. Diese basiert auf den hoch entwickelten Thermomanagement-Lösungen von MAHLE. Damit greift das Unternehmen auf eine kostenoptimierte, stark skalierbare Technologie aus der Automobilindustrie zurück, wodurch ihre PVT-Module insgesamt deutlich günstiger, aber auch kompakter und leichter werden als bestehende PVT-Module.

„Wir sehen Sunmaxx PVT auf einem starken Wachstumspfad. Mit seiner weltweit einzigartigen Technologie hat das Unternehmen das Potenzial, Solarenergie noch effizienter nutzbar zu machen. Mit unserem Know-How im Thermomanagement tragen wir wiederum substanziell zum Erfolg bei“, sagt Johannes Diem, Head of Corporate Planning Innovation für MAHLE New Ventures.

„Die Solarbranche in Deutschland und Europa erlebt seit zwei, drei Jahren einen wichtigen Aufschwung – nicht zuletzt durch innovative Geschäftsmodelle und Services. Um die Energiewende zu realisieren, braucht es jedoch insbesondere auch neue, grundlegende Technologien“, beschreibt Sören Schuster, Geschäftsführer des TGFS, und führt fort:
„Wir sehen hier großes Potenzial, einen Teil der solaren Wertschöpfungskette wieder in Europa ansiedeln zu können, und das mit einer Technologie, die dem Wettbewerb mehrere Jahre voraus ist. Wir freuen uns sehr, diese Entwicklung hier in Sachsen gemeinsam mit den sehr erfahrenen Teams von Sunmaxx PVT und MAHLE New Ventures zu begleiten.“

Weiterführende Informationen

...zur Sunmaxx PVT GmbH
Sunmaxx PVT GmbH ist ein innovativer Entwickler von Photovoltaisch-Thermischen Solarmodulen (PVT). Das Cleantech-Start-up verbindet mit seiner weltweit einzigartigen Technologie Solar- und Automobil-Know-how in seinen Produkten zur Sektorkopplung – und möchte damit den Strom- und Wärmemarkt revolutionieren.
Das Unternehmen verfolgt die Vision, komplett klimaneutrale Wohn-, Büro- und Industriegebäude zu ermöglichen. Insbesondere in der Kombination mit Wärmepumpen bietet sich ein enormes Potenzial für eine fossilfreie Wärmeversorgung.
Dabei sind die PVT-Systeme des seit 2021 in Dresden aktiven Unternehmens nicht nur massenproduktionstauglich, sondern auch preislich attraktiv, womit sich wirtschaftliche Lösungen für die komplette Dekarbonisierung im Wärmebereich entwickeln lassen.
Neben der Bereitstellung von Wärme lassen sich die PVT-Module von Sunmaxx PVT auch sehr effektiv zur passiven Kühlung von Gebäuden einsetzen.

...zur MAHLE New Ventures GmbH
Die MAHLE New Ventures GmbH wurde im Jahr 2022 gegründet. Sie bündelt alle Start-up-Aktivitäten und Gründerteams bei MAHLE unter einem Dach und trägt damit der wachsenden Anzahl an internen Corporate Start-ups und Venture Capital (VC)-Beteiligungen an externen Start-ups Rechnung.

...zum TGFS Technologiegründerfonds Sachsen
Der TGFS Technologiegründerfonds Sachsen stellt technologieorientierten Gründern Beteiligungskapital für die Seed- und Start-up-Phase zur Verfügung. Der Fonds wurde 2008 vom Freistaat Sachsen (u.a. EFRE-Mittel) und sächsischen Finanzinstituten erstmals aufgelegt und hat seither über 100 Start-ups begleitet.
Zielunternehmen des TGFS sind junge, innovative, technologieorientierte Gründer und Unternehmen, die den Branchen ITK, Halbleiter- und Mikrosystemtechnik, Medizintechnik, Life Science, Umwelt- und Energietechnik sowie Neue Medien angehören und ihren Sitz oder Betriebsstätte in Sachsen haben.


Möchten Sie Ihre Eigenkapitalbasis stärken? Stehen richtungsweisende Entscheidungen im Unternehmen an? Oder planen Sie ein Projekt, dessen Risiken Sie gern teilen möchten?
Oder regelmäßige Benachrichtigungen aus der SIB?
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ihre Ansprechpartner bei der SIB